Möglichkeit der Mitarbeit / Praktika

Ehrenamt

Neben den Ehrenamtlichen, die unsere Partizipationsprojekte mit Leben füllen, sind immer auf der Suche nach jungen Menschen, die uns bei unseren Freizeiten und Ferienangeboten unterstützen möchten. Interessierte sollten über eine Ausbildung zur Jugendleiterin bzw. zum Jugendleiter verfügen oder in einer Ausbildung zu einem pädagogischen/sozialen Beruf (Sozialassistent/in, Erzieher/in, Sozialpädagoge/-pädagogin, Lehrer/in etc.) sein. Falls das nicht der Fall sein sollte trotzdem nachfragen, wir finden gemeinsam einen Weg!

Praktika

Es besteht außerdem die Möglichkeit, verschiedene Praktika bei uns abzuleisten. Voraussetzung ist, dass das Praktikum von einer Bildungseinrichtung (Schule, Fachoberschule, Fachhochschule, Universität …) vorgeschrieben ist und uns eine Schul- oder Studienbescheinigung vorgelegt werden kann. In der Regel handelt es sich dabei um:

  • Das dreiwöchige Schulpraktikum
  • Das Vorpraktikum zum Studium der Sozialen Arbeit
  • Das Orientierungspraktikum für das Studium Soziale Arbeit
  • Das Vertiefungspraktikum für das Studium Soziale Arbeit

Jedes Praktikum beinhaltet drei Wochen, in denen du in alle Arbeitsbereiche der Stadtjugendpflege reinschnuppern kannst. Anschließend nutzt du die verbleibende Zeit (je nach Länge des Praktikums), um dich intensiv mit einem einzelnen Arbeitsbereich zu beschäftigen. Dieser Bereich entweder im Vorfeld oder nach den drei Schnupperwochen in Absprache mit dem Team festgelegt.

Hast du Interesse an einem Praktikum, melde dich gerne per Telefon, E-Mail oder persönlich in der Jugendpflege bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Skip to content